G  e  m  e  i  n  s  c  h  a  f  t     H  e  l  f  e  n    e. V.

Werte leben - Machen Sie mit!

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten

Wir haben viel Spaß bei den vielfältigen Aufgaben, die z. Zt. anstehen, damit wir aus dem Haus in Golzow UNSER VEREINSHAUS wachsen lassen können. Wir möchten Euch gern daran teilhaben lassen und deshalb diese Seite zur Verfügung gestellt, auf der man den Werdegang beobachten kann. Viel Spaß dabei und danke für Euer Interesse!

 

Termine in Golzow

.......

+++++Termine bis Ende Oktober 2017 +++++

Bis zum 31. Oktober 2017 haben wir auch weiterhin an jedem Samstag das Vereinshaus besetzt. P.S.: Bitte spätestens bis donnerstags anmelden, falls Ihr an unserer Fahrgemeinschaft teilnehmen wollt!    mehr




64. Golzow-Einsatz

30.09.07.10.2017

Dach und Dämmung im Oktober

Für die ersten Tage im Oktober hatten wir uns ein ordentliches Arbeitspensum gestellt. Vorerst trafen aber interessierte Tagesgäste ein, um das Vereinsleben und „unser“ Golzow bei angeregten Gesprächen und...   mehr




63. Golzow-Einsatz

23.25.09.17

Nutze die Talente, die du hast!

Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. Henry van Dyk (1852-1933) Gemäß dem Motto „Es geht...   mehr




62. Einsatz in Golzow (Jubiläumseinsatz)

16.18.09.2017

5 Jahre Gemeinschaft Helfen e.V.

….. diesen Jahrestag begingen die anwesenden Vereinsmitglieder am Wochenende mit Lagerfeuer und Grillabend - nach getaner Arbeit. Sogar kleine Geschenke gab es zum "Geburtstag". An dieser Stelle auch...   mehr




61. Arbeits- und Festeinsatz in Golzow

08.10.09.2017

Das Sonnenblumenfest

Die Teilnahme am Golzower Sonnenblumenfest war an diesem Wochenende der Höhepunkt. Unser Platz, mit Spiel- und Spaßangebot, wurde von einem Mitglied selbst vorbereitet und von weiteren Mitgliedern...   mehr




60.Arbeitseinsatz und Besucher

30.08.02.09.2017

Besucher-Stippvisite und Arbeitswochenende an einem Tag :-)

Ein 3-stündiger Aufenthalt in Golzow fand diesmal schon am Mittwoch statt, indem ein Mitglied mit 2 Freundinnen "aus dem Westen" das Vereinsheim besuchte. Der übliche Arbeits-Wochenendeinsatz...   mehr




59. Arbeitseinsatz im Vereinshaus

25.27.08.2017

Und wieder viel erledigt…!

Wie schon Tradition waren wir auch an diesem Wochenende aktiv in unserem Vereinsobjekt! Da wurden die Renovierungsarbeiten im Anbau fast beendet, der Fußboden für die Ausgleichsmasse grundiert und...   mehr




 

58. Arbeitseinsatz

18.20.08.2017

Herzlich Willkommen .....!!

Zaungästen, Nachbarn und Anwohnern galt an diesem Samstag unsere besondere Aufmerksamkeit. Pünktlich um 11:00 Uhr öffneten wir die große Einfahrt zu unserem Vereinshaus __mit Vorfreude auf all jene, die...   mehr




57. Arbeitseinsatz in Golzow

11.13.08.2017

"Beistand von außerhalb .... "

Freitag, in aller Frühe, haben die Klempner unseres Vertrauens 3 Heizungen abmontiert, damit unter den Fensterbänken Putzarbeiten erledigt und die Wände hinter den Heizungen gestrichen werden konnten. Auf...   mehr




56. Arbeitseinsatz in Golzow

04.06.08.2017

Ein "buntes und blühendes" Wochenende ...

Viele gute Kontakte gab es an diesem Wochenende: ** Unsere Nachbarn kamen zu Gesprächen und zum Helfen. ** Eine Familie - welche uns bei den weiteren Handwerksarbeiten unterstützen möchte - kam zum...   mehr




Golzow-Aufenthalt - der 54ste :-)

22.24.07.17

Nur durch die Hoffnung bleibt alles bereit, immer wieder neu zu beginnen. Charles Peguy (1873-1914)

….ein gutes Motto, um wieder Kräfte zu mobilisieren und unsere Ziele anzusteuern. Vier Mitglieder machten sich am Freitagabend auf den Weg, um am nächsten Tag gut ausgeruht an der Vorstandsrunde teilnehmen zu...   mehr




53. Mal in Golzow

19.07.2017

Guck mal....Sommer!!

Für fünf Tage im Juli haben wir dem Dauerregen in der Stadt getrotzt, um uns und dem Vereinshaus Gutes zu tun. Die Anreise mit dem Bus über Müncheberg wurde mit dem Blick über Felder belohnt und ebenso hat uns...   mehr




52. Aufenthalt in Golzow

09.10.07.2017

Diesmal Sonntag und Montag!

Ein kurzes Wochenende war es diesmal… und das erste Mal, dass wir unseren regelmäßigen Samstag-Termin nicht einhalten konnten. Aber hin und wieder muss man leider andere Prioritäten setzen. So kamen am...   mehr




51. Arbeitseinsatz


Zurück zur Übersicht

01.03.07.2017

Erst Arbeit, dann Kultur !

Das reine Frauenwochenende dauerte dieses mal von Sonnabend bis Montag.
Es begann mit der üblichen Gartenarbeit mit sehr guten Ergebnissen. Siehe auch unsere Fotos.
Der Dauerregen der vergangenen Tage hat den Rasen um das Haus tüchtig sprießen lassen. Aber Dank unseres Golzower Mitglieds hatte er bei unserer Ankunft wieder eine schöne „Kurzhaarfrisur". Mal sehen, wie lange er so kurz bleibt :-).
Gegen Mittag lieferte die Tockenbaufirma das Material zur Schließung der Decke im Kaminzimmer.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kultur im Schloss Neuhardenberg. Im dortigen wunderschönen Schlossgarten besuchten wir ein Konzert mit Konstantin Wecker (Poesie und Musik).
Musikalisch wurde er von 2 hervorragenden Musikern begleitet. Einfach Klasse!
Und damit wir am späten Abend nicht mehr nach Berlin zurückfahren mussten, wurde kurzerhand noch eine Golzownacht dran gehängt.
Am Montagmorgen begannen die Handwerker - pünktlich um 7 Uhr - mit der Arbeit.
Wir sind schon jetzt auf das kommende Wochenende gespannt; auf das Ergebnis.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!
Wer also einen schönen Tag erleben möchte, ist dieses mal am Sonntag (und nicht wie üblich am Samstag) ab Mittag gern gesehen!!!



Zurück zur Übersicht


50. Arbeitseinsatz in Golzow

23.06.25.06.17

Schornsteinfeger bringen Glück

... und so begann unser Wochenende am Freitag in Golzow. Ergebnis der Routinekontrolle: Alles in Ordnung, sehr gute Werte! So motiviert machten sich 5 Mitglieder ans Werk und freuten sich auch...   mehr




49. Vereinseinsatz

16.06.18.06.17

(...) damit ein Blütentraum entstehen kann, muss zunächst ein Baum da sein; und damit ein Mensch glücklich sein kann, muss er zunächst ein Mensch sein.

Da ist es wieder, unser Wochenende, an dem wir uns auf die gemeinsame Zeit in unserem Vereinshaus freuen. Die gewohnte Anreise mit der Bahn, trotz angesagtem Schienenersatzverkehr, glückte mit dem...   mehr




 

48. Einsatz im Vereinsheim

09.06.11.06.2017

Das etwas "andere" Wochenende ....

Inwiefern „anders“?! Ganz einfach: Während unsere zahlreichen Wochenenden eine Menge an Arbeit IN unserem Vereinsheim zum Inhalt hatten, haben 5 unserer Mitglieder das Traumwetter genutzt, um auch...   mehr




 

47. Arbeitseinsatz an Pfingsten

02.04.06.2017

„Pfingsten sind die Geschenke am geringsten. Während Ostern, Geburtstag und Weihnachten was einbrachten.“

Berthold Brecht ........hat weit gefehlt! Bei der Begrüßung aus der Nachbarschaft geht uns jedes mal das Herz auf und eine Handvoll Sonnenblumenkerne auf dem Postweg geben an diesem Wochenende Anlass...   mehr




 

46. Arbeitseinsatz in Golzow

27.28.05.17

Arbeiten, Sonne genießen und viel lachen :-)

Während wir uns am Samstag zu Dritt auf den Weg zu unserem Vereinshaus gemacht haben, war schon die Fahrt dorthin sehr entspannt. Denn rechts und links des Weges leuchteten viele Mohnblumen, die wir gern...   mehr




 

45. Einsatz im Vereinsheim

20.05.2017

1 Tag Erholung im Garten

2 Mitglieder und 1 "Gästin" nutzten am Samstag den Aufenthalt in Golzow, um die kräftig wachsenden Blumen und Pflanzen zu pflegen. Es wurde __gegraben, gehackt, geharkt, gepflanzt, gefegt, gezupft und...   mehr




44. Einsatz in Golzow

13.14.05.17

Nach Tagen der ANspannung ......etwas ENTspannung

Und auch ruhige Wochenenden bringen uns voran! An diesem WE hieß es für die 4 Mitglieder vor Ort Reinigungs- und Gartenarbeiten zu erledigen. Es grünt und blüht. Gute Bedingungen für Gespräche mit...   mehr




43. Einsatz in Golzow

03.05...04.05.17

Baustelle Vereinsheim

Wohl unsere größte Herausforderung erwartete uns mit diesem Vorhaben in den ersten Tagen im Mai, wofür sich einige Mitglieder nicht nur am Wochenende, sondern auch mitten in der Woche zur Verfügung...   mehr




42.Einsatz im Vereinshaus

27.04.01.05.17

Wir sind wohl über' n Berg :-)!!

Als unsere Gisi am Donnerstag schon nach Golzow fuhr, um die Materiallieferung für das Schließen der Erdgeschossdecke anzunehmen, war dies der Beginn einer echten "Hauruck-Aktion". ES IST GESCHAFFT !...   mehr




41. Golzow-Einsatz

22.23.04.2017

Vorbereitungen für die Bauarbeiten am kommenden Wochenende

Trotz Aprilwetter (incl. einem wunderschönen Regenbogen) haben wir an diesem Sonnabend und Sonntag die notwendigen Arbeiten mit Spaß und Engagement erledigt. Leider reichte die Energie nicht mehr für unseren...   mehr




 

40. Einsatz in Golzow - Karfreitag bis Ostern

14.04.16.04.2017

Aktives Osterwochenende

Anmerkung: Weil Ostern ist, ein bisschen mehr Text und ein paar Bildchen mehr :-)...... Am Karfreitag machten sich wieder 4 Mitglieder mit vollgepackten Autos auf den Weg zum Vereinsheim. Nach der fast...   mehr




39.Arbeitseinsatz in Golzow

08.04.2017

Frauen-Power zu Zweit

In weiblicher 2-er-Besetzung ging es diesmal um 9.00 Uhr am Samstag Morgen in Richtung Vereinsheim. Während des Ankunfts-Frühstücks kam schon ein Auto mit Hänger vorgefahren, um die Fenster aus der Garage...   mehr




38. Arbeitseinsatz im Vereinshaus

31.03.01.04.17

Sonnig - erfolgreich - gelungen!

Am frühen Freitagmorgen machten sich 2 Mitglieder wieder auf den Weg zum Vereinshaus mit mehreren Kisten voller Spenden, Verpflegung für den Hasen und für uns selbst im Gepäck. Zunächst ging es __nach...   mehr




37. Arbeitseinsatz

26.03.2017

Golzow und Bad Berka …. an 2 Orten gleichzeitig

Es muss auch mal ein „besonderes“ Wochenende sein… und so machten sich 3 Mitglieder an diesem Samstag – „früh um 8“ - auf den rd. 300-km-Weg nach Thüringen, um ein weiteres in der REHA zu besuchen. Bei...   mehr




 

36. Arbeitseinsatz im Vereinshaus

18.03.2017

wiederholt in "Zweier-Besetzung".....

…wo sind die Mitglieder, wo sind sie geblieben…! Auch an diesem Samstag sind nur zwei Mitglieder nach Golzow gefahren. Zusammen mit unserem dortigen Mitglied wurde erledigt, was möglich war. Karl-Gustav...   mehr




35. Arbeitseinsatz in Golzow

11.03.12.03.17

Diesmal in "schlanker" Besetzung..... :-)

Auch kleine Erfolge bringen uns den Zielen näher! So fuhren an diesem Wochenende nur zwei Mitglieder in Richtung Golzow. Aber mit Hilfe unseres Mitgliedes vor Ort, unserem Nachbarn, haben wir wieder...   mehr




34. Arbeitseinsatz

03.03.2017

Erneuter Arbeitseinsatz und erste Sitzung mit neu gewähltem Vorstand

Theorie und Praxis waren an diesem Wochenende in Golzow gefragt. Erst beriet der Vorstand über alle anstehenden Fragen – von Bauarbeiten bis Terminplanung – , dann gab es Praktisches in Form von...   mehr




 

33. Arbeitseinsatz

25.02.2017

Leise erwacht der Frühling :-)

Am Samstag machten sich 2 Mitglieder - mit Hündin "Anna" im Schlepptau - auf den Weg nach Golzow. Auf der Hinfahrt lockte schon der Sonnenschein zur Gartenarbeit. Nach einem stärkenden Frühstück und der...   mehr




32.Golzow-Besuch und Mitgliederversammlung

17.19.02.2017

Ein richtungweisendes Wochenende in Golzow!

Nachdem am letzten Wochenende zwei Mitglieder - ohne Fotos - fleißig still vor sich hin arbeiteten, war dieses mal so richtig was los! Am Samstag fand die turnusmäßige (alle 2 Jahre) Hauptversammlung...   mehr




31. Arbeitsbesuch in Golzow

04.02.2017

Plan erfüllt :-)) !

Um 8.00 Uhr am Samstag Morgen machten sich wieder 5 Mitglieder auf den Weg nach Golzow. Bei der Ankunft wurde zunächst der Geburtstagskuchen ("Eigenleistung" von Kristin :-) ) für den Vorsitzenden bestaunt...   mehr




30. Arbeitsbesuch in Golzow

27.01.2017

Nur ein kurzes Intermezzo.....

Es wird Ernst!! Wie so oft lagen bei unserer Fahrt nach Golzow die guten und schlechten Neuigkeiten dicht beieinander. Wir haben unseren ersten tierischen Gast, Karl-Gustav – ein Kaninchen, welches...   mehr




29. Einsatz in Golzow

20. 21.01.2017

Letzte Arbeiten vor Beginn der Zimmerleute

Ein ruhiger Einsatz an diesem Wochenende. Drei Mitglieder bereiteten, der am kommenden Montag beginnenden Baufirma, den Arbeitsplatz endgültig vor. Es wurden noch letzte Umräumarbeiten getätigt und nach...   mehr




28. Arbeitseinsatz im Vereinshaus

13.15.01.2017

Winterliches Golzow

... und immer wieder grüßt das Dachgeschoss :-).… aber, liebe Leser, es wurden durch unseren Bauingenieur nur noch Restarbeiten eingefordert, bevor noch in diesem Monat die Zimmerleute sich am Gebälk...   mehr




27. Einsatz in Golzow

06.01.08.01.17

Willkommen in 2017!

..... und es geht wieder an die Arbeit! Bei winterlichen Witterungsverhältnissen, klirrendem Frost und Schneefall, der zum Schneeschieben zwang, waren am ersten Januarwochenende wieder vier Mitglieder in...   mehr




26. und letzter Einsatz in 2016

28.29.12.2016

Tschüss 2016!!!

Der letzte Arbeitsausflug war ein Spiegel des zu Ende gehenden Jahres. Es gab viel zu tun, aber eben auch Geselligkeit und viel Grund zur Freude! 3 Mitglieder konnten Herrn B. mit einem weiteren Helfer...   mehr




25. Einsatz 1 Woche vor Weihnachten

17.18.12.16

Manchmal muss auch gefeiert werden :-) !!!

Das letzte Golzower Wochenende vor Weihnachten stand im Focus der Beurteilung unserer Arbeit im Dachgeschoss durch den Bauingenieur. Zu Viert reisten wir am frühen Samstag Morgen an, um den Tag diesmal...   mehr




24. Einsatz am 3. Adventswochende

09.11.12.2016

Ein erfolgreiches Wochenende mit fleißigen Helfern!

Ein besonders arbeitsintensives Wochenende liegt hinter uns! Am Freitagmittag trafen 3 unserer Mitglieder wieder in Golzow ein, um mit aller Kraft an der "Decken-Demontage" im Vereinsheim zu arbeiten....   mehr




Zum 23. Mal in Golzow

02.03.12.2016

Es geht auch (fast) allein....

Wieder eine Golzow-Fahrt, aber diesmal "janz alleene". Urlaub, Krankheit, private Termine u. a. führten diesmal dazu, dass nur 1 Mitglied am Freitag und Samstag in Golzow Station machen konnte. Da man...   mehr




21. Golzow-Fahrt

18.20.11.2016

Arbeiten, Feiern, Danke sagen.....

An diesem Wochenende war der Focus auf unsere fleißigen freiwilligen Helfer und Handwerker gerichtet, denen wir mit einer kleinen Feier einfach "DANKE" sagen wollten. Dennoch blieb vorher genügend...   mehr




  

19. Aufenthalt in Golzow

03.07.11.2016

Es öffnen sich neue Horizonte.....

Mit „Arbeitsdrang trotz Widrigkeiten“ kann man den Arbeitsablauf in dieser Woche in Golzow beschreiben. Das Wichtigste vorweg: Unser Vereinshaus wurde von einem sehr sachkundigen Bauingenieur teilweise...   mehr




16. Einsatz - von Do bis So

13.10.20.10.2016

Die 1. Vorstandssitzung im neuen Vereinsheim

Das verlängerte Wochenende wurde diesmal von Mona und unserem Ferienkind Julian bereits am Donnerstag eingeleitet. Hierzu ein feinsinniger, gefühlvoller Text von Mona persönlich: ~~""Zeit im Gepäck und...   mehr




15. Golzow-Einsatz

07.10.08.10.2016

Es wird "warm" in unserem Vereinsheim :-)

Etwas "ruhiger" sollte es diesmal in Golzow werden..... aber dann ergaben sich doch wieder neue Aufgaben, die unseren Einsatz forderten. Diesmal waren wir zu Fünft inkl. Julian (unser "Ferienkind" aus der...   mehr




14. Einsatz in Golzow

30.09.1.10.16

Golzow ..... von Mal zu Mal heimischer....

Ja, wir waren wieder in Golzow! Es gibt noch immer sehr viel zu tun, aber es macht sich auch mehr und mehr Gemütlichkeit breit. Die Heizung ist funktionstüchtig (und von Fachleuten sehr gelobt!), die...   mehr




13. Treffen in Golzow - Fr/Sa

23.24.09.2016

Es begann mit einer Übernachtung ......

Premiere in Golzow! Am Freitag machten sich 3 unserer fleißigen Mitglieder auf nach Golzow, um dort das Haus zum Übernachten "einzuweihen" und am nächsten Tag das Frühstück für die anreisende "Arbeitstruppe" -...   mehr




12. Einsatz in Golzow

17.09.2016

…eine schöne Normalität…:-)

Samstag in Golzow! Eine kleine (Dreier-) Gruppe (Nora, Mona und Andreas) fand sich wieder zum Putzen (drinnen und draußen) und Entmüllen im Vereinshaus ein und bekam Besuch vom Chef, der AKL Elektro. Die...   mehr




10. Einsatz

06.09.2016

Zwischenspiel in Golzow

Manchmal klappt es ja auch innerhalb der Woche ...! Am Dienstag haben wir uns zu Zweit (Gisi und Tim) auf den Weg nach Golzow gemacht. Vorher gab es noch einen Abstecher nach Seelow, um den Auftrag für die...   mehr




8. Einsatz in Golzow

20.08.2016

Die "Brigade" ist wieder unterwegs ... :-)

Diesmal gab es auf dem Weg nach Golzow einen Stopp in Hoppegarten. Der dortige Trödelmarkt wurde ausprobiert - auch im Hinblick auf eigene Aktivitäten in der Zukunft. In unserem Vereins-Zuhause wurden dann...   mehr




6. Samstag - "kleine" Truppe ;-) - aber wieder einiges erreicht!

06.08.2016

Wir sind GOLZOW!

Das 6te Mal in Folge haben wir uns nun jeden Samstag auf den Weg gemacht, um an unserem Vereinshaus zu werkeln. Diesmal waren wir zu Dritt plus Julian unser Schweizer Kindl ;-). Der Tag war gefüllt mit...   mehr




 

Der 4. Samstag - mit verschiedenen Aufgaben

23.07.2016

...und großer Freude über unerwartete Hilfe :-)!

An diesem Samstag waren wir zunächst nur zu Dritt. Inzwischen kommt schon eine gewisse Routine ins Geschehen: Alles aufschließen zum Lüften, Arbeitskleidung anziehen, Tisch und Stühle für die spätere Pause...   mehr




____________________________________________________________________________________________________________

Der 3. Samstag - mit viel Innenarbeit

16.07.2016

... und wieder mit gutem Gefühl über das "Geschaffte" :-)

Diesmal ein schöner Sonnentag OHNE Regenguss für 4 Helfer und 1 Helferlein :-). Julian hat uns tüchtig beim Entfernen der alten Tapeten geholfen, was an diesem Tag die Hauptaufgabe war. Außerdem wurde der...   mehr




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der 2. Samstag mit fleißigen Helfern

02.07.2016

Von "außen"nach "innen"

Nachdem wir am 1. Samstag dafür gesorgt haben, dass das Gelände schon mal von außen ansehnlich wird (Rasen gemäht, Unkraut gejätet) haben wir uns in der 2. Woche überwiegend dem "Tohuwabohu" innen gewidmet:...   mehr




___________________________________________________________________________________________________________ 

Wir "nisten" in Golzow :-)

25.06.2016

Bei über 30 Grad.....

...machte sich eine kleine Gruppe am Samstag auf, um "UNSER NEST" in Besitz zu nehmen. Mit etlichem "Zubehör" - wie Arbeitskleidung, Rasenmäher, Werkzeug, Maßband und natürlich köstlicher Verpflegung sowie...   mehr