G  e  m  e  i  n  s  c  h  a  f  t     H  e  l  f  e  n    e. V.

Werte leben - Machen Sie mit!

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gäste unserer Website!

Wir haben viel Freude bei den vielfältigen Aufgaben, die anstehen, damit wir aus dem Haus in Golzow UNSER VEREINSHAUS wachsen lassen können. Wir möchten Euch gern daran teilhaben lassen und mit kleinen Berichten und Fotos die Entwicklung dokumentieren. In der Vergangenheit haben wir die Berichte wöchentlich eingestellt. Aufgrund der Datenfülle haben wir uns entschlossen, künftig monatlich zu berichten. 

Viel Spaß beim Lesen und Schauen und danke für Euer Interesse! 

Februar 2018 - Vereinsheim Golzow

17.02.18

.... vorab ein paar Bilder vom 78. und 79. Einsatz

...... Monatsbericht folgt am kommenden Wochenende!   mehr




 

Januar 2018 im Vereinsheim


Zurück zur Übersicht

28.01.2018

75., 76.,77. und 78. Vereinsheim-Einsatz

Weitere 4 Wochenenden in unterschiedlicher Besetzung sind vergangen, an denen regelmäßige und auch neue Aktivitäten Aufmerksamkeit fanden. So wurden den Anwohnern über den Zaun Neujahrswünsche ausgesprochen und die liebevolle Weihnachtsdekoration zurück in Kisten und Kästen verstaut. Auf dem Hof wurden Futterplätze für Singvögel eingerichtet und auch das Quartier für unseren Hasen Karl-Gustav winterfest vollendet.
Zweimal in diesem Monat wurden vielfältige Spenden von unserer Förderin und Katzenretterin in Marzahn in Empfang genommen und in unser Vereinsheim transportiert.
Im Objekt konnten wir ferner einen Dachdecker begrüßen, welcher uns ein Angebot zur Reparatur einiger undichter Dachstellen unterbreitete.
Der Fußbodenbelag im Anbau wurde zugeschnitten, unsere „Lager“ weiter sortiert, gesäubert, optimiert und der Bereich der Küchenzeile gespachtelt, verputzt, grundiert und tapeziert. Der Fußboden im Flur wurde vorbereitet auf die kommende Grundierung und den Ausgleich der Unebenheiten.
Bei trockenem Wetter wurden die Erde der Maulwurfshaufen für die Gartenarbeit im Frühling gesammelt, Futter für den Hasen besorgt, Taschen und Tüten mit Spenden aussortiert, Kaffeemaschinen gesäubert und auf deren Funktion geprüft.
An den Wochenenden mit der eisigen Kälte waren die Abende am Kamin ein Hochgenuss!



Zurück zur Übersicht


74. Besuch in Golzow

27.12.2017

Lebewohl 2017!

Ein Bisschen Bürokratie und Pflicht in Form einer Vorstandssitzung lässt nun „unser“ Golzowjahr ausklingen. Bilanz gezogen, Pläne für das neue Jahr geschmiedet und letzte Entscheidungen in 2017 getroffen....   mehr




73. Golzow-Besuch

17.18.12.2017

Und wieder ein Jahr wertvoller….

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Nachbar! Ja, seine Feier war an diesem Wochenende der Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Auf dem Weg dorthin lud uns noch eine Tierfreundin zum Kaffee ein...   mehr




72. Einsatz im Vereinshaus

09.12.2017

Kurz - aber intensiv und gut gelaunt ........

Unter diesem Motto stand diesmal das Golzow-Wochenende, das sich für 2 bzw. 3 Mitglieder auf den Samstag beschränkte. Am späten Vormittag wurden erneut Sachspenden durch einen Freund unseres Vereins...   mehr




71. Golzow-Einsatz

01.03.12.2017

1. Advent

Dieser 1. Dezember begann in Golzow mit Glückwünschen, Präsenten und herzlicher Begrüßung für ein Vereinsmitglied. Gemeinsam zu kochen, das Vereinsheim weihnachtlich zu dekorieren und Gastgeber zu sein,...   mehr




70. Einsatz in Golzow

24.26.11.2017

Der Winter kommt .... und ein neues Mitglied :-)

„Wintervorbereitung in Haus und Garten“ – das Motto der Mitglieder vor Ort an diesem Wochenende. Vorrangig aber war die Unterstützung der Nachbarschaft bei einem Krankheitsfall, wo wir mit Mitteln aus...   mehr




69. Golzow-Einsatz mit Hof-Flohmarkt

17.19.11.17

Advent im Wintergarten .........

............ war das Motto unseres Hof-Flohmarktes, der für unsere Mitglieder an diesem Wochenende im Mittelpunkt stand; __ein abwechslungsreiches Erlebnis für stöbernde Gäste und glückliche Ausrichter...   mehr




zum 68sten Mal - Einsatz in Golzow

11.11.2017

Vereinsarbeit im „klassischen“ Sinne…..

An diesem Wochenende stand „nur“ der Samstag für die Vereinsarbeit zur Verfügung. Nach der Ankunft wurden zunächst die mitgebrachten Spenden durch die 3 Mitglieder ausgeladen. Danach ging es sofort weiter nach...   mehr




67.Einsatz im Vereinshaus

03.05.11.2017

Kultur und Gastlichkeit

Die Fahrt an diesem Wochenende war mit einer Feierlichkeit verbunden, über deren Einladung wir sehr erfreut waren. Der Verein „Golzower für Golzow“ e.V. kann auf 20 Jahre Vereinsarbeit zurückblicken....   mehr




66. Einsatz in Golzow mit Herbstflohmarkt

27.30.10.2017

Langes Wochenende - 27.10. bis 30.10.17

Dieses Mal haben wir uns an 4 Tagen in unserem Vereinsheim in Golzow aufgehalten und "gewerkelt". Das Highlight war unser Flohmarkt am Samstag mit Kürbisschnitzen. Die angereiste Besucher-Familie aus...   mehr




65. Einsatz in Golzow

21.22.10.17

Ein verkürztes Wochenende....

Ein Wochenende mit den Standardarbeiten liegt hinter der diesmaligen 2-Personen-Besetzung von Golzow. Dazu wurden die Flyer für unseren Hof-Trödelmarkt am 28.10.2017 verteilt. Dabei wurden wir von dem...   mehr




64. Golzow-Einsatz

30.09.07.10.2017

Dach und Dämmung im Oktober

Für die ersten Tage im Oktober hatten wir uns ein ordentliches Arbeitspensum gestellt. Vorerst trafen aber interessierte Tagesgäste ein, um das Vereinsleben und „unser“ Golzow bei angeregten Gesprächen und...   mehr




63. Golzow-Einsatz

23.25.09.17

Nutze die Talente, die du hast!

Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. Henry van Dyk (1852-1933) Gemäß dem Motto „Es geht...   mehr




62. Einsatz in Golzow (Jubiläumseinsatz)

16.18.09.2017

5 Jahre Gemeinschaft Helfen e.V.

….. diesen Jahrestag begingen die anwesenden Vereinsmitglieder am Wochenende mit Lagerfeuer und Grillabend - nach getaner Arbeit. Sogar kleine Geschenke gab es zum "Geburtstag". An dieser Stelle auch...   mehr




61. Arbeits- und Festeinsatz in Golzow

08.10.09.2017

Das Sonnenblumenfest

Die Teilnahme am Golzower Sonnenblumenfest war an diesem Wochenende der Höhepunkt. Unser Platz, mit Spiel- und Spaßangebot, wurde von einem Mitglied selbst vorbereitet und von weiteren Mitgliedern...   mehr




60.Arbeitseinsatz und Besucher

30.08.02.09.2017

Besucher-Stippvisite und Arbeitswochenende an einem Tag :-)

Ein 3-stündiger Aufenthalt in Golzow fand diesmal schon am Mittwoch statt, indem ein Mitglied mit 2 Freundinnen "aus dem Westen" das Vereinsheim besuchte. Der übliche Arbeits-Wochenendeinsatz...   mehr




59. Arbeitseinsatz im Vereinshaus

25.27.08.2017

Und wieder viel erledigt…!

Wie schon Tradition waren wir auch an diesem Wochenende aktiv in unserem Vereinsobjekt! Da wurden die Renovierungsarbeiten im Anbau fast beendet, der Fußboden für die Ausgleichsmasse grundiert und...   mehr




 

58. Arbeitseinsatz

18.20.08.2017

Herzlich Willkommen .....!!

Zaungästen, Nachbarn und Anwohnern galt an diesem Samstag unsere besondere Aufmerksamkeit. Pünktlich um 11:00 Uhr öffneten wir die große Einfahrt zu unserem Vereinshaus __mit Vorfreude auf all jene, die...   mehr




57. Arbeitseinsatz in Golzow

11.13.08.2017

"Beistand von außerhalb .... "

Freitag, in aller Frühe, haben die Klempner unseres Vertrauens 3 Heizungen abmontiert, damit unter den Fensterbänken Putzarbeiten erledigt und die Wände hinter den Heizungen gestrichen werden konnten. Auf...   mehr




56. Arbeitseinsatz in Golzow

04.06.08.2017

Ein "buntes und blühendes" Wochenende ...

Viele gute Kontakte gab es an diesem Wochenende: ** Unsere Nachbarn kamen zu Gesprächen und zum Helfen. ** Eine Familie - welche uns bei den weiteren Handwerksarbeiten unterstützen möchte - kam zum...   mehr




Golzow-Aufenthalt - der 54ste :-)

22.24.07.17

Nur durch die Hoffnung bleibt alles bereit, immer wieder neu zu beginnen. Charles Peguy (1873-1914)

….ein gutes Motto, um wieder Kräfte zu mobilisieren und unsere Ziele anzusteuern. Vier Mitglieder machten sich am Freitagabend auf den Weg, um am nächsten Tag gut ausgeruht an der Vorstandsrunde teilnehmen zu...   mehr




53. Mal in Golzow

19.07.2017

Guck mal....Sommer!!

Für fünf Tage im Juli haben wir dem Dauerregen in der Stadt getrotzt, um uns und dem Vereinshaus Gutes zu tun. Die Anreise mit dem Bus über Müncheberg wurde mit dem Blick über Felder belohnt und ebenso hat uns...   mehr




52. Aufenthalt in Golzow

09.10.07.2017

Diesmal Sonntag und Montag!

Ein kurzes Wochenende war es diesmal… und das erste Mal, dass wir unseren regelmäßigen Samstag-Termin nicht einhalten konnten. Aber hin und wieder muss man leider andere Prioritäten setzen. So kamen am...   mehr




51. Arbeitseinsatz

01.03.07.2017

Erst Arbeit, dann Kultur !

Das reine Frauenwochenende dauerte dieses mal von Sonnabend bis Montag. Es begann mit der üblichen Gartenarbeit mit sehr guten Ergebnissen. Siehe auch unsere Fotos. Der Dauerregen der vergangenen Tage hat...   mehr




50. Arbeitseinsatz in Golzow

23.06.25.06.17

Schornsteinfeger bringen Glück

... und so begann unser Wochenende am Freitag in Golzow. Ergebnis der Routinekontrolle: Alles in Ordnung, sehr gute Werte! So motiviert machten sich 5 Mitglieder ans Werk und freuten sich auch...   mehr




49. Vereinseinsatz

16.06.18.06.17

(...) damit ein Blütentraum entstehen kann, muss zunächst ein Baum da sein; und damit ein Mensch glücklich sein kann, muss er zunächst ein Mensch sein.

Da ist es wieder, unser Wochenende, an dem wir uns auf die gemeinsame Zeit in unserem Vereinshaus freuen. Die gewohnte Anreise mit der Bahn, trotz angesagtem Schienenersatzverkehr, glückte mit dem...   mehr




 

 

47. Arbeitseinsatz an Pfingsten

02.04.06.2017

„Pfingsten sind die Geschenke am geringsten. Während Ostern, Geburtstag und Weihnachten was einbrachten.“

Berthold Brecht ........hat weit gefehlt! Bei der Begrüßung aus der Nachbarschaft geht uns jedes mal das Herz auf und eine Handvoll Sonnenblumenkerne auf dem Postweg geben an diesem Wochenende Anlass...   mehr




 

 

45. Einsatz im Vereinsheim

20.05.2017

1 Tag Erholung im Garten

2 Mitglieder und 1 "Gästin" nutzten am Samstag den Aufenthalt in Golzow, um die kräftig wachsenden Blumen und Pflanzen zu pflegen. Es wurde __gegraben, gehackt, geharkt, gepflanzt, gefegt, gezupft und...   mehr




43. Einsatz in Golzow

03.05...04.05.17

Baustelle Vereinsheim

Wohl unsere größte Herausforderung erwartete uns mit diesem Vorhaben in den ersten Tagen im Mai, wofür sich einige Mitglieder nicht nur am Wochenende, sondern auch mitten in der Woche zur Verfügung...   mehr




41. Golzow-Einsatz

22.23.04.2017

Vorbereitungen für die Bauarbeiten am kommenden Wochenende

Trotz Aprilwetter (incl. einem wunderschönen Regenbogen) haben wir an diesem Sonnabend und Sonntag die notwendigen Arbeiten mit Spaß und Engagement erledigt. Leider reichte die Energie nicht mehr für unseren...   mehr




 

39.Arbeitseinsatz in Golzow

08.04.2017

Frauen-Power zu Zweit

In weiblicher 2-er-Besetzung ging es diesmal um 9.00 Uhr am Samstag Morgen in Richtung Vereinsheim. Während des Ankunfts-Frühstücks kam schon ein Auto mit Hänger vorgefahren, um die Fenster aus der Garage...   mehr




37. Arbeitseinsatz

26.03.2017

Golzow und Bad Berka …. an 2 Orten gleichzeitig

Es muss auch mal ein „besonderes“ Wochenende sein… und so machten sich 3 Mitglieder an diesem Samstag – „früh um 8“ - auf den rd. 300-km-Weg nach Thüringen, um ein weiteres in der REHA zu besuchen. Bei...   mehr




 

35. Arbeitseinsatz in Golzow

11.03.12.03.17

Diesmal in "schlanker" Besetzung..... :-)

Auch kleine Erfolge bringen uns den Zielen näher! So fuhren an diesem Wochenende nur zwei Mitglieder in Richtung Golzow. Aber mit Hilfe unseres Mitgliedes vor Ort, unserem Nachbarn, haben wir wieder...   mehr




 

33. Arbeitseinsatz

25.02.2017

Leise erwacht der Frühling :-)

Am Samstag machten sich 2 Mitglieder - mit Hündin "Anna" im Schlepptau - auf den Weg nach Golzow. Auf der Hinfahrt lockte schon der Sonnenschein zur Gartenarbeit. Nach einem stärkenden Frühstück und der...   mehr




31. Arbeitsbesuch in Golzow

04.02.2017

Plan erfüllt :-)) !

Um 8.00 Uhr am Samstag Morgen machten sich wieder 5 Mitglieder auf den Weg nach Golzow. Bei der Ankunft wurde zunächst der Geburtstagskuchen ("Eigenleistung" von Kristin :-) ) für den Vorsitzenden bestaunt...   mehr




29. Einsatz in Golzow

20. 21.01.2017

Letzte Arbeiten vor Beginn der Zimmerleute

Ein ruhiger Einsatz an diesem Wochenende. Drei Mitglieder bereiteten, der am kommenden Montag beginnenden Baufirma, den Arbeitsplatz endgültig vor. Es wurden noch letzte Umräumarbeiten getätigt und nach...   mehr




27. Einsatz in Golzow

06.01.08.01.17

Willkommen in 2017!

..... und es geht wieder an die Arbeit! Bei winterlichen Witterungsverhältnissen, klirrendem Frost und Schneefall, der zum Schneeschieben zwang, waren am ersten Januarwochenende wieder vier Mitglieder in...   mehr